Kärntner Kasnudeln – Ein traditionelles Rezept mit Videoanleitung
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Kärntner Kasnudeln sind eine kulinarische Spezialität aus Kärnten. Sie sind ein vegetarisches Traditionsgericht, das jedes Kärntner Gasthaus auf der Speisekarte führt. Selbstgemacht sind sie jedoch am besten.
Ich freue mich sehr, euch heute wiedermal ein traditionelles Kärntner Gericht zu präsentieren: Kärntner Kasnudeln. Es heißt ja, bei uns in Kärnten darf eine Frau erst dann heiraten, wenn sie gscheit Kasnudeln machen kann. Was wohl ein Mann können muss, um in Kärnten heiraten zu dürfen? Auf jeden Fall bezieht sich mein Video auf´s Kasnudelmachen. Here we go…
Kärntner Kasnudeln
Ausrüstung
- Kartoffelpresse
Zutaten
Nudelteig
- 300 g glattes Dinkelmehl
- 1 Ei
- 8-10 EL Wasser
- 2 EL Öl
- 1 TL Salz
Füllung
- 400 g Bröseltopfen 10 % F.i.T.
- 400 g Kartoffeln, mehlig
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Butter
- 1 TL Salz
- 1 EL Nudelminze
- 1 TL Kerbel
- 1/2 TL Majoran
Zum Anrichten
- 50 g Butter
- 1 EL Schnittlauch frisch oder TK
Anleitung
- Für den Teig vermischt man Mehl, Ei, Wasser, Öl und Salz und knetet ihn, bis er glatt und geschmeidig ist. Den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde rasten lassen.
- Für die Füllung werden die Kartoffeln mit Schale gekocht und noch heiß geschält und durch eine Kartoffelpresse gedrückt.
- Fein gehackte Zwiebeln werden in Butter goldgelb angebraten und am Ende wird noch der feingehackte Knoblauch kurz mit in die Pfanne gegeben.
- Nun werden Kartoffeln, Bröseltopfen, geröstete Zwiebeln, Salz und die gehackten Kräuter mit einander vermischt und gut durchgeknetet. Aus dieser Masse werden Kugeln geformt (ca. 2-3 cm Durchmesser).
- Der Teig wird dünn ausgerollt und am unteren Rand in regelmäßigen Abständen (ca. 7 cm) mit den Füllekugeln belegt. Dann schlägt man so viel Teig drüber, dass die Kugeln bedeckt sind und rundherum noch ein 1 cm breiter Rand bleibt. Der Teig muss gut an die Bällchen angedrückt werden, damit keine Luft in der Teigtasche ist. Dann mit einem runden Ausstecher von etwa 6 cm die Nudeln ausstechen. Die Ränder nochmal gut zusammendrücken und eventuell „krendln“ (siehe Video). Diesen Vorgang wiederholen, bis der ganze Teig aufgebraucht ist.
- Nun die fertigen Nudeln in reichlich köchelndes Salzwasser einlegen und 10 Minuten im leicht siedenden, nicht mehr kochenden Wasser ziehen lassen.
- Die Nudeln vorsichtig aus dem Wasser heben und anrichten. Mit zerlassener Butter übergießen und mit Schnittlauch bestreuen. Fertig!
Hinweise
Video Anleitung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Neue Beiträge
Ferula communis – Die Schwellenhüterin
Inhaltsverzeichnis1 Ein Pflanzenporträt aus Elysium über das Wesen des wilden Riesenfenchels1.1 🌍 Vorkommen – Wo Ferula zu Hause ist1.2 🔍 Wie du Ferula...
Einfache Orangenmarmelade selber machen
Dass wir Orangen jetzt nicht mehr kaufen, sondern pflücken – das ist eines der kleinen, großen Wunder unseres Lebens hier in Portugal. Im...
Natron als Hausmittel – Anwendungen für Gesundheit & Haushalt
Natron benutzt der Mensch seit Urzeiten in Küche und Haushalt sowie für Körperpflege und Gesundheit. Es war etwas in Vergessenheit geraten, da die...