Erfahrungsbericht: Spa Hotel Bründl Bad Leonfelden (Hoteltest)

Ein paar Tage entspannen und es uns gut gehen lassen. Das war die Idee, als wir uns für den Aufenthalt im Mühlviertler ****Spa Hotel Bründl entschlossen haben. Schöne Natur, Waldwanderwege und interessante Ausflugsziele ohne Auto zu erreichen, eine ausgezeichnete natürliche Küche, viele wohltuende Wellness- und Gesundheitsangebote und ein Hauch von Luxus – das ist es, was wir hier gesucht und gefunden haben.

Wellness und Entspannung im Mühlviertel

Wir waren nicht zum ersten Mal hier im Mühlviertel, um Urlaub zu machen. Diese Gegend hat es uns wahrlich angetan. Sie strahlt Ruhe aus, Ursprünglichkeit und Weitläufigkeit. Ideal, um zwischendurch mal inne zu halten und Körper und Seele zu verwöhnen. Dabei ist auch die Wahl des Hotels ausschlaggebend und wir sind sehr wählerisch, was das angeht. Ich mache mir im Vorfeld die Mühe, ganz genau zu recherchieren, welches Hotel das ideale für uns ist.

Ich schaue mir die Webseite und die Gäste-Bewertungen an, checke die Angebote, die Kulinarik und natürlich die Umgebung. Wenn das alles einen guten Eindruck macht, erst dann wird gebucht. Dieses Mal fiel die Wahl auf das ****Spa Hotel Bründl in Bad Leonfelden. Mit einer hervorragenden 9.1 Bewertung auf Buchungsportalen lässt dieses Hotel keine Wünsche offen. In diesem Beitrag geben wir euch einen guten Eindruck, was euch hier erwartet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Das Spa Hotel Bründl

Zimmer und Kulinarik

In diesem sehr modernen 4-Sterne-Hotel sind die Zimmer herrlich geräumig und haben auch alle einen schönen Balkon. Eine großflächige Glasfront lässt viel Licht herein und sorgt für ein freundliches und wohltuendes Ambiente im Zimmer. Das gilt übrigens für das gesamte Hotel, wie ihr im Video gut sehen könnt. Wir haben uns auf Anhieb pudelwohl gefühlt – dafür haben auch die köstlichen Schokopralinen und frischen Beeren zur Begrüßung am Zimmer gesorgt.

Zimmer im Spa Hotel Bründl Bad Leonfelden
Beim Essen hat uns persönlich ganz besonders gefreut, dass ein Hauptaugenmerk mitunter die Regionalität der Lebensmittel ist, auch viel aus biologischer Landwirtschaft. Die unverfälschte Zubereitung der Speisen zeigt, dass der Koch echt weiß, was er tut: keine überwürzten Gerichte, viele frische Kräuter aus dem hauseigenen Kräutergarten – es schmeckt so, als hätte ich es selber gemacht. Wir hatten auch ein sehr schönes Gespräch mit dem Chefkoch, der mit seiner buddhistischen Einstellung genau um die Energie beim Kochen weiß und wie wichtig es ist, dabei auf seine Gefühle zu achten – „Die Liebe beim Kochen kannst du schmecken“, so seine Überzeugung.

Außenansicht Spa Hotel Bründl Bad Leonfelden

Wellness und Entspannung

Die Saunalandschaft im ****Spa Hotel Bründl bietet eine gute Auswahl unterschiedlichster Saunen. Ich persönlich mag es dampfig, das macht meine Haut schön und ich fühle mich danach wie neugeboren. Aber auch die Bio-Sauna mit Lichttherapie habe ich sehr oft besucht. Matthias hält es da eher mit den Finnen und vor allem der angrenzende Schwimmbadbereich und Whirlpool hatten ihn fest im Griff. Ja, es lässt sich hier ohne Zweifel sehr gut entspannen. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass der Spa-Bereich für Personen ab 14 Jahren zugänglich ist.

Liege im Spa vom Spa Hotel Bründl Bad Leonfelden
Das umfangreiche Angebot in Sachen Wohlfühlanwendungen haben wir ebenfalls ausgekostet. Ich suche mir vor allem Anwendungen aus, die ich nicht kenne. So habe ich mich unter anderem für eine Hydrojet-Massage entschieden, die mich regelrecht zerschmelzen ließ. Es ist quasi ein Wasserbett, das einen von Kopf bis Fuß durchmassiert. Unglaublich wohltuend! Aber dazu mehr im Video.

Gesundheit und Kur

Neben den vielen Wohlfühl-Angeboten liegt ein weiterer Schwerpunkt des Hauses auf Heilanwendungen. Der Kur- und Medizinbereich ist stark auf die traditionelle europäische Medizin ausgerichtet, das heißt, Sebastian Kneipp ist hier ein großes Thema. Güsse, Moor- und Heuwickel, Massagen und Heilbäder werden von medizinischem Personal durchgeführt. Die Kurärztin des Hauses (Fachärztin für Innere Medizin) hat neben dem Schwerpunkt Herz-, Kreislauf und Diabetes auch eine Kneipparztausbildung. Sie verbindet somit Schulmedizin mit traditionell europäischer Medizin. Für viele sicher auch interessant: Gewisse Krankenkassen sind Vertragspartner vom Spa Hotel Bründl.

Seminare

Der Seminarbereich im ****Spa Hotel Bründl muss auf jeden Fall auch erwähnt werden. Es gibt dort 5 unterschiedlich große sehr freundliche und helle Seminarräume und einen großen ebenso hellen Konferenz- und Tagungsraum. Alle mit modernster technischer Ausstattung, 100%ig barrierefrei und mit Zugang zum Innenhof. Die Seminarteilnehmer können sich im Hof zum Arbeiten zusammensetzen, sich in den Pausen im hauseigenen Kneippgarten durch Wassertreten erfrischen und können natürlich auch all die anderen Vorzüge des Hotels nutzen. Ich finde, so ein Ambiente bietet die optimalen Voraussetzungen für gutes und produktives Arbeiten.

Aktivitäten und Ausflugsziele rund um das ****Spa Hotel Bründl

Ein Riesenplus bekommt dieses an sich schon so schöne Hotel für seine herrliche Lage. Am Stadtrand von Bad Leonfelden gelegen, ist es wenige Gehminuten von einem traumhaften Moorwald entfernt. Am Tag unserer Ankunft, war der Wanderweg durch dieses Naturjuwel das, was uns sehr schnell runtergebracht und entschleunigt hat. Wir kamen zu einer steinernen Kneipp-Anlage mitten im Wald – es war wunderbar, sich dort zu erfrischen und ein wenig inne zu halten.

 

Sandra Exl im Moorwald in Bad Leonfelden
Der Klang des Waldes ist wahrer Balsam für die Seele. Der Weg hat uns dann weiter zu einem schönen Moor geführt, in das ein Holzsteg gebaut ist, um sich die Moorpflanzen besser ansehen zu können. Auch hier zahlt es sich aus, zu verweilen. Der Rundweg ist in der kürzesten Variante (man kann weiter gehen) etwa 3-4 km lang, dennoch haben wir den ganzen Nachmittag dort verbracht. Einfach zauberhaft!

Es gibt viele Aktivitäten, die sich hier anbieten, E-Bike-Touren, Wanderungen, Besichtigung der Sternsteinaussichtswarte, entzückende und hochinteressante Museen, Schaubetriebe und vieles mehr. Wir haben im Video unsere Unternehmungen festgehalten, die übrigens alle in unmittelbarer Umgebung des Hotels möglich sind. Da war z. B. die Führung durch das Schulmuseum, die uns sehr fasziniert hat.

Wir haben uns eingelassen auf das jahrhundertealte Schulgebäude mit all den Bildern, originalen Utensilien und den spannenden Erzählungen des Museumsleiters. Nur wenige Minuten davon entfernt haben wir eine der letzten Blaudruck Manufakturen Österreichs besichtigt. Hier haben wir ein Handwerk kennengelernt, das uns zuvor kein Begriff war, aber das freundliche Ehepaar Wagner hat unsere Wissenslücke auf lustige und charmante Art geschlossen. Ein sehr bereichernder Ausflug! Sehr wohl bekannt war uns das Lebzeltarium Kastner, gleich einige Gehminuten weiter. Dort durften wir auf märchenhafte Weise in die Welt der Lebkuchen eintauchen – Verkostung inbegriffen!

Wenn man in Bad Leonfelden länger verweilt, zahlen sich auch Ausflüge in die umliegenden Städte aus. Die Landeshauptstadt Linz oder das mittelalterliche Städtchen Krumau (Tschechien) sind mit dem Auto im Nu erreicht. Für uns wäre das bei diesem Urlaub zu viel gewesen – es ging ja darum, auszuspannen.
Schriftzug Rezepte Download

Fazit – Spa Hotel Bründl

Ich denke, Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher ist unser Video für euch sicher sehr interessant, um einen guten Eindruck von unserem Aufenthalt im Spa Hotel Bründl in Bad Leonfelden zu bekommen. Aber folgendes sei gesagt: Für Matthias und mich war dieser Aufenthalt zu einhundert Prozent das Richtige. Wir hatten die gewünschte Ruhe, wurden mit Wohlfühl-Behandlungen verwöhnt, genossen die schöne Natur sowie einige der regionalen Kulturangebote und haben unglaublich gut gegessen.

Für wen ist das ****Spa Hotel Bründl gut geeignet: Ruhesuchende, Naturfreunde, Gesundheitsbewusste, Kurgäste, Wellnessliebhaber, Singles und Freundinnenrunden sowie Seminargruppen. Nicht für Familien mit kleinen Kindern zu empfehlen, da hier eindeutig die Ruhe und Erholung im Vordergrund steht.

Wir möchten uns beim gesamten Team des ****Spa Hotel Bründls inkl. dem, wie ich finde, sehr lustigen Direktor, ganz herzlich für diesen schönen Aufenthalt bedanken. Ihr seid eine klasse Truppe, behält euch die Freude und Liebe bei der Arbeit, die für uns so spürbar war.

Herzlichst,
Matthias und Sandra

Hier geht es zur Webseite des Spa Hotel Bründel (*Werbung).

Offenlegung und Hinweis auf Werbung

Dieser Beitrag wurde vom ****Spa Hotel Bründl unterstützt und wir wurden kostenlos zu diesem Aufenthalt eingeladen.

Meine Lieblingsrezepte

Hier erhältst du mein beliebtes PDF-Rezepte-Booklet als Download und verpasst keine Neuigkeiten mehr:
Sandra
ABSENDEN

Bildquellen

  • Hotelzimmer Spa Hotel Bründl Bad Leonfelden: Spa Hotel Bründl Bad Leonfelden
  • Spa Hotel Bründl Bad Leonfelden: Spa Hotel Bründl Bad Leonfelden
  • Wellness Liege: Spa Hotel Bründl Bad Leonfelden

Meine Lieblingsrezepte

Hier erhältst du mein beliebtes PDF-Rezepte-Booklet als Download und verpasst keine Neuigkeiten mehr:
Sandra
ABSENDEN
close-link