Das Immunsystem verstehen und Abwehrkräfte stärken

Wie arbeitet unser Immunsystem? Wie kann ich es unterstützen und mich vor Krankheiten schützen? In unserem neuen Artikel liest du alles, was man über das Immunsystem und gesunde Abwehrkräfte wissen muss.

Die Geburt und das Immunsystem

Ich selbst hatte, was mein Immunsystem angeht, einen denkbar schlechten Start ins Leben. Ich wurde durch einen Kaiserschnitt geholt (vaginale Geburt stattet das Neugeborene schon mit wichtigen Bakterien aus) und anschließend hatte meine Mutter eine lange und schwere Infektion und konnte mich nicht stillen. Ich wurde also mit Babystarter aus dem Supermarkt aufgezogen. Mit ein paar Monaten bekam ich meine ersten Antibiotika – wegen Halsschmerzen – das war ganz normal Ende der 70-er Jahre. Danach so etwa im Jahrestakt weitere Antibiotikakuren. Mein einziger Vorteil war, dass ich bis zu meinem 5. Lebensjahr auf einem Bauernhof aufwuchs und sehr viel Kontakt mit Tieren hatte.

Dennoch war ich bis etwa zu meinem 20 Lebensjahr sehr viel krank. In diesem Alter begann ich mich dann für meine Gesundheit und die Mechanismen meines Immunsystems zu interessieren. Mein Biologiestudium trug auch das Seine dazu bei, dass ich vieles zu verstehen begann und mir einen Ausweg aus meinem Krankheits-Antibiotika-Dilemma bahnte. Ich lernte viel über die Wichtigkeit von Ernährung und bin auch auf das Heilfasten gestoßen, was für mich irgendwie wie ein Reset-Knopf war. Ab da ging es bergauf.

Das Immunsystem

Auf unserem neuen Portal Gesundheit für Körper und Seele haben wir aktuell einen sehr lesenswerten Beitrag veröffentlicht, der die wichtigsten Punkte über das Immunsystem, seine Funktionen und wie du es stärken kannst, zusammenfasst: Das Immunsystem verstehen und unterstützen

Download: Meine liebsten Rezepte

Wir haben ein Booklet mit 8 Lieblingsrezepten zusammengestellt, welche sich alle Abonnenten von #lanaprinzip (das Abo ist kostenlos) herunterladen können. Außerdem nimmst du automatisch an unseren Gewinnspielen für Blog-Abonnenten teil! Keine Sorge, wir spammen nicht, wie Tausende von Followern bestätigen.

Sandra Exl mit einer Pfanne Schokoladenknödel

HALLO, ICH BIN SANDRA! HIER GIBT ES MEINE BESTEN REZEPTE!

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und erhalte das PDF-Booklet dazu! Keine Sorge, ich spamme nicht - wie mehr als 10.000 Abonnenten bestätigen.

Auf unserer Seite schreiben ExpertInnen aus medizinischen und wissenschaftlichen Fachgebieten. Wir achten auf renommierte Quellen und publizieren Inhalte, die auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind.

Teile diesen Beitrag und unterstütze unsere Arbeit!

Bildquellen

  • Starkes Immunsystem: iko | Shutterstock.com
Mag. Sandra M. Exl

Mag. Sandra Exl hat ein abgeschlossenes Studium der Biologie und ist zertifizierte Fastenbegleiterin. Sie arbeitet als Redakteurin im Team von Lanaprinzip Publishing e.U. und schreibt über die Themen Heilfasten, Ernährung und gesunde Rezepte. Mit über 20 Jahren Fastenerfahrung und vielen beliebten YouTube-Videos über das Heilfasten ist sie im deutschsprachigen Raum eine der bekanntesten Fastenexpertinnen.